2020

03.12.2020

Die KATIE war 2x bei uns im Studio – einmal für das rote Foto und einmal für Pauken, Trompeten und Millionen von Glöckchen…  Herausgekommen ist dieses opulente Weihnachtslied: COVID-JAHR (in excelsis deo)

–––

01.12.2020

Repost • @lennartsalomon

Recorded real strings for the first time.
Love it! Thank you Anne & Ulle!

___

27.11.2020

INA MÜLLERs Album „55“ ist auf Platz 2 der deutschen Charts eingestiegen – wir freuen uns sehr!

___

20.11.2020

Seit einiger Zeit engagiere ich mich bei den großartigen MITmachern. Dies ist ein Projekt, welches Geflüchtete in ehrenamtliches Engagement vermittelt, damit sie eine bessere Chance haben, ein ganz normaler Teil unserer Gesellschaft zu werden.

Wir suchen noch Einsatzstellen in Hamburg! Falls euch irgendein Ort einfällt, wo ehrenamtliche Hilfe gebraucht wird (eine Kulturstätte, ein Kindergarten, eine Musikschule etc.), meldet euch super gern bei mir! Natürlich auch, falls ihr Lust habt, selbst mitzumachen.

___

14.11.2020

Ein kleines Ständchen mit Simon Schmidt für einen unserer liebsten Clubs der ganzen Welt: die Music Hall Worpswede. Wir hoffen, ihr kommt gut durch die schweren Zeiten!

___

09.11.2020

GRAZIELLA SCHAZAD besucht uns wieder im blauen Haus

___

02.11.2020

#alarmstuferot

Wir vermissen die Musik…

___

21.10.2020

http://unverzichtbar.verdi.de

Klatschen allein reicht nicht.

Ein Ständchen mit Wolfgang Niedecken anläßlich der Tarifverhandlungen von ver.di.

___

13.10.2020

Für den Titelsong des Kinofilms „Jim Knopf und die Wilde 13“ baten uns die Produzenten ROBIN GRUBERT und DANIEL FLAMM um Gitarren und Streicher – wunderschönes Déjà-vu – eine Reise in die Kindheit….

___

10.10.2020

INA MÜLLER hat uns zusammen mit ihrem Produzenten BENNI DERNHOFF im BluHouse besucht, um für ihr neues Album noch Gitarren, Vibraphone, Harmonium, Pedal Steel und Streichinstrumente aufzunehmen.

Ein paar Tage danach kam der Anruf mit der Frage, ob wir mit ihr zusammen zwei dieser Songs bei Inas Nacht präsentieren. Das hat uns unglaublich gefreut!

___

29.09.2020

<3

18.09.2020

Nun ist es also soweit:

Heute wird das neue „Niedeckens BAP“ Album „Alles fließt“veröffentlicht.

Wir sind dankbar, die Platte zusammen produziert haben zu dürfen.

Was war das für ein schöner Ritt! Vielen Dank an Wolfgang Niedecken für das Vertrauen und natürlich an die Wahnsinnsband:

Sönke Reich,

Michael Nass,

Werner Kopal,

Axel Müller,

Christoph Moschberger,

Franz Johannes Goltz

Ihr habt so toll und beherzt gespielt und mit eurer Energie das Album ganz selbstverständlich zum Leben erweckt.

Großen Dank auch an Timo Dorsch, der die Bandrecordings im castle_studio
gemacht hat,

Peter Schmidt und Alex in den Ballsaal-Studios fürs Mischen,

Michael Schwabe bei Monoposto Mastering GmbH,

Marius Goldhammer für die letzte Tour und super Typ sein,

Niko Faust für die Arbeit an den Livetracks…

Es haben alle soviel Energie, Herzblut, Händchen und Köpfchen reingesteckt, es war und ist uns eine große Freude. Nun verlässt das Baby unser blaues Haus, wir wünschen ihm alles Gute, möge es viele Freundschaften schließen. Bei der Erziehung haben wir uns auf jeden Fall alle Mühe gegeben.

___

15.09.2020

Mantras mit GRAZIELLA SCHAZAD …

___

27.08.2020

Regengeigen, -bratschen und -celli für LUCAS DROESE

___

18.08.2020

„VOLLE KRAFT VORAUS ist die vierte Vorab-Auskopplung von unserem ALLES FLIESST-Album. Der Schauplatz des Songs ist eigentlich der Bleibtreusee, eine geflutete ehemalige Braunkohle-Tagebaugrube in der Nähe von Brühl, wo wir Anfang der Siebziger als Kunststudenten so manchen Sommertag verbracht haben. Das Lied könnte als Seelenproviant funktionieren, den wir in diesen Corona-Zeiten so dringend brauchen: „Versuch dich zu erinnern, wie sich Happiness anfühlt!“ Keine Nostalgie, sondern eher sowas wie Selbsttherapie. Ein Lyric-Video von Ingo Schmoll, auf der Poller Wiese in einem Take aufgenommen, vorigen Samstag bei Sonnenaufgang.“ W.N.

https://www.youtube.com/embed/5UQjHhM2MK8
(produziert von Ulle und mir)

___

31.07.2020

Heute ist Release Day der ersten Single von MARCO SCHMEDTJEs 2. Soloalbum
Ich durfte darauf „orchestrieren“. Viel Glück, lieber Marco!

___

13.07.2020

Ich freue mich über zwei Fotos von Lisa Wulff und ihrem Quartett in der Zeitschrift JAZZTHETIK

11.07.2020

Unser Freund KIKO MASBAUM war letztens bei uns im Studio und hat viele Instrumente für MAX VON MILLAND aufgenommen. Seit gestern sind wir nun mit LABRASSBANDA und Akkordeon „Über‘n Berg“

05.07.2020

Heute war wieder die wundervolle GRAZIELLA SCHAZAD bei uns zu Besuch…

04.07.2020

FLORIAN KÜNSTLER im blauen Haus – herrliches Proben für die Songpoeten Session

24.06.2020

Ein tolles Video für den Song „Anfassen“ von JOHANNES OERDING, auf dem ich zusammen mit meiner Nichte Malaika das Streichorchester gespielt habe:

20.06.2020

Habe endlich mal meine Fotografen-Website fertig gemacht, freue mich über Besuch dort und/oder Menschen, die fotografiert werden möchten:

http://annedewolff-fotografie.de

18.06.2020

Kleines sommerliches Arbeitspäuschen…

29.05.2020

Heute erscheint LEAs Album Treppenhaus – ich durfte mit Cello und Geigen
ein kleiner Teil sein, das freut mich immens!

Außerdem veröffentlicht JOHANNES OERDING seine neue Single „Anfassen“ für die meine Nichte Malaika und ich alle Streicher im BluHouseStudio aufgenommen haben.

Und obendrauf ist seit heute auch FAYZENs wunderschönes Album „1000 Geschenke“ überall erhältlich!…

18.05.2020

Was für eine große Freude und Ehre: Gestern Abend gab es eine ganze Sendung übers BluHouseStudio!!! Die großartige Susanne Hasenjäger stellte bei „HAMBURG SOUNDS“ in ganzen 2 Stunden Songs vor, zu denen wir hier verschiedenste Töne beigetragen haben.

Hier kann man die ganze Sendung noch einmal hören:

https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/tracks/824321851&color=%23ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true&visual=true

BluHouseStudio Hamburg · NDR 90,3 Hamburg Sounds: Musik und Geschichten aus dem BluHouseStudio Hamburg

15.05.2020

Happy Release Day, ILSE DELANGE!
Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich einige Geigen, Bratschen und Celli beitragen durfte!

08.05.2020

Heute jährt sich einer der wichtigsten Tage der Weltgeschichte zum 75sten Mal: der 08. Mai ist als Tag der Kapitulation des nationalsozialistischen Terrorregimes, sowohl als Tag des Gedenkens, wie auch als Tag der Mahnung fest im kollektiven Gedächtnis verankert.

„Es geht um die allgemeine Verrohung, um abhanden gekommene Werte und die Angst, sich irgendwann endgültig in einer Welt wiederzufinden, in der eine Katastrophe die Nächste ablöst. Es geht um die Angst vor weltweiten Kriegen, die unter anderem um Ressourcen geführt werden. Um die Angst vor der Zerstörung unserer Umwelt und der Lebensbedingungen auf unserem Planeten. Es geht darum, dass die antidemokratischen, nationalistischen Kräfte permanent versuchen, jede Angst und jede Krise für sich zu instrumentalisieren, um einen Keil in die Bevölkerung zu treiben. Egal, ob Umwelt oder Corona oder Flucht aus Bedrohung von Leib und Leben. Die gelebte Demokratie, wie wir sie kennen, ist für diese Populisten nur ein Werkzeug, um an die Macht zu kommen und um sie dann abzuschaffen.
Ich fühle mich in großer Sorge zunehmend an die Worte erinnert, die Joseph Goebbels bereits 1928 im deutschen Reichstag aussprach:

„Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wenn diese Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freikarten und Diäten zu geben, so ist das ihre Sache. Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde. Wie der Wolf in eine Schafherde einbricht, so kommen wir.“

Anlässlich dieses Tages veröffentlicht BAP „Ruhe vor´m Sturm“, komponiert von Ulle und produziert von uns beiden.
Gitarren, Chöre und Streicher haben wir im BluHouseStudio aufgenommen.

04.05.2020

It was the evening of March 16th, the day the lockdown began really. I had been speaking with my good friend Sterling Campbell and he had inspired me to try and sit down and write some music. Explaining that music would be a very important thing in the days that lie ahead for a lot of people. So, inspired by the phone call I sat down and started playing this very simple guitar line on my electric guitar. I hit record on my computer and literally cried my way through what would later become the song called „Together“. 

Für den Song unseres lieben Freundes John Andrews aus Woodstock habe ich Backingvocals, Streicher und Posaunen aufgenommen.
Und – wie krass! – es singt tatsächlich auch die echte  KATE PIERSON mit!

24.04.2020

Ich freue mich  sehr über diesen wunderschönen Song „Handle with Care“ von der SOULOUNGE – feat. PHIL SIEMERS, auf dem ich die Streicher beitragen durfte!

17.04.2020

Im Sommer des letzten Jahres nahmen wir mit BAP auch einen Song auf, der nicht besser in unsere seltsame Zeit gerade passen könnte:

„Huh die Jläser, huh die Tasse“ ist ein fröhlicher Reggae, in dem wir uns unter anderem bei den Menschen bedanken wollen, die beruflich oder ehrenamtlich im weitesten Sinne im sozialen Bereich arbeiten, oft unterbezahlt und in unserer Gesellschaft viel zu wenig beachtet sind. Jeder, der gerade die Nachrichten über die Corona-Pandemie verfolgt, kennt die Bilder von überarbeitetem Pflegepersonal, von Krankenhausärzten, Supermarkt-Kassiererinnen, Busfahrern, Rettungssanitätern, Kraftfahrern etc. Das sind die Menschen, die uns jetzt den Arsch retten.“
Mithilfe eingesendeter Fotos gibt es nun ein Video –  hoffentlich macht der Song ein wenig gute Laune und spendet allen Angesprochenen Kraft…

16.04.2020

Der RBB hat sich – zusammen mit unseren herrlichen Freunden Gunter, Bela und Cem, die man auch unter „Sing dela Sing“ kennt, eine wunderschöne Aktion ausgedacht: Bis Mitte Mai gibt es jeden Werktag um 19:22 Uhr einen Song zum Mitsingen. Mein lieber Mann Ulrich und ich haben sie dabei aus der Ferne unterstützt.
Alle Lieder kann man hier finden:
https://www.rbb-online.de/derrbbmachts/mitsingen/singdelasing.html

13.04.2020

Unser langjähriger Freund Fabian Schulz bat um Mitwirkung bei einem Song, mit dem für die Hannoveraner Konzertkultur gesammelt wird: https://www.betterplace.me/konzertkultur-in-hannover
Da sind wir natürlich sehr gern dabei. Und Anne ist super stolz auf ihren Sozialpädagogen-Bruder Johannes im Homeoffice, der mit seiner Familie ihre Lieblingsstelle im Video bestreitet.

06.04.2020

Sozial distanzierte Aufnahmen für die wundervolle GRAZIELLA SCHAZAD

30.03.2020

Hier SEBELs englische Version seines Songs „Zusammenstehen“, bei dem so einige Herzensmenschen von uns mitwirken.  Zudem fand ich es super, endlich mal wieder einen Grund zu haben, etwas Schönes anzuziehen…

26.03.2020


Der großartige Produzent KIKO MASBAUM besucht uns im blauen Haus, Aufnahmen für MAX VON MILLAND zu machen. Wir sind seeehr gespannt und freuen uns auf sein neues Album!

22.02.2020

Mit Dominik Krämer on our way zur legendären Kölner Humba-Party an STOPPOKs Geburtstag, der uns einlud, dort anständig mit ihm zu feiern. Das lässt man sich ja nicht zwei Mal sagen!

16.02.2020

Was für ein herrliches Konzert, nach sooo langer Zeit endlich wieder mal mit meiner lieben, langjährigen Freundin DIANE WEIGMANN, mit meinen guten Freunden THIMO SANDER, MARKUS RUNZHEIMER und mit ADRIAN PFEIL, den ich kennen- und schätzen lernen durfte.

12.02.2020

Weil es so ein schönes Shooting war, hier noch mal ein Foto von Lisa und Clara, dem DUO CANDOUR

10.02.2020

Danke für den schönen Tag gestern, für alle liebevollen Glückwünsche und wunderbare Freunde <3

31.01.2020

FAYZEN veröffentlicht heute ein wunderschönes Lied, welches mich sehr bewegt.
Er war für sein Album auch bei uns im Blauen Haus, hier hört man mich Cello und Vibraphone streichen…

24.01.2020

Heute wird der Film in der ARD ausgestrahlt, für den wir mit TIM NEUHAUS die Musik machen durften: